Europawahl 2019

Gemeinsamer Wahlaufruf der Chemie-Sozialpartner in Hessen

Am 26. Mai 2019 entscheiden die Bürgerinnen und Bürger bei der Wahl zum
Europäischen Parlament über Frieden, Freiheit und Wohlstand.

Gemeinsamer Wahlaufruf der Chemie-Sozialpartner zur Europawahl 2019

Europa ist unsere Zukunft. Die Chemie-Sozialpartner in Hessen bekennen sich deshalb zur Europäischen Union. Die EU ist eine Erfolgsgeschichte – für ihre Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für die Wirtschaft. Wir sehen dieses Projekt gefährdet, wenn die Europagegner im EU-Parlament weiter an Einfluss gewinnen. Unser Wohlstand und unsere Arbeitsplätze hängen von einem handlungsfähigen Europa ab.

In der EU genießen wir seit über sieben Jahrzehnten ununterbrochen Frieden und Freiheit. Das schafft verlässliche Rahmenbedingungen für Wachstum und Beschäftigung und damit für ein sozial starkes Europa.

Die Exportquote der chemisch-pharmazeutischen Industrie liegt bei rund 70 Prozent. Die Hälfte der Güter geht in den europäischen Binnenmarkt. Unseren Wohlstand und unsere Zukunftschancen in einem globalen Wettbewerb sichern wir nur mit einem starken Europa, das die großen Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam löst.

Wir wollen ein Europa mit Chancen für alle. In unserer Branche arbeiten Menschen aus vielen Nationen erfolgreich und kollegial zusammen. Es ist uns wichtig, dass EU-Bürger in den Mitgliedstaaten frei reisen, sich niederlassen und arbeiten können. Dies ist eine wichtige Idee des geeinten Europas und auch eine Voraussetzung für die Fachkräftesicherung in unserem Land.

Aber nicht jede Aufgabe in Europa ist auch eine Aufgabe für Europa. Wir wollen ein Europa, das weniger bürokratisch ist, die Subsidiarität anerkennt und die Tarifautonomie stärkt.

Damit Frieden, Freiheit und Wohlstand gesichert werden können, brauchen wir ein europafreundliches und handlungsfähiges Parlament.

Wir rufen daher als Sozialpartner dazu auf, zur Wahl zu gehen. Wir setzen uns für alle politischen Kräfte ein, welche die europäische Integration unterstützen.

Prof. Dr. Heinz-Walter Große
Vorstandsvorsitzender Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V.

Volker Weber
Vorsitzender des Landesbezirksvorstandes der IG BCE Hessen-Thüringen