Archiv IG BCE Bezirk Kassel

Bezirk Kassel

Der Bezirk Kassel der IG BCE umfasst räumlich die Landkreise Hersfeld-Rotenburg, Kassel, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner, die Stadt Kassel sowie Teile des Wartburgkreises in Thüringen, insgesamt eine Fläche von 7.800 qkm. Wir sind Ansprechpartner für knapp 22.000 Mitglieder in ca. 100 Betrieben mit etwa 70 Betriebsratsgremien, 15 Vertrauenskörpern, 17 Schwerbehindertenvertretungen in diversen Branchen. Außerdem gibt es zurzeit 63 Ortsgruppen, die an den jeweiligen Wohnorten Angebote für ihre Mitglieder machen.  weiter

Tarifrunde Kunststoff: Verhandlungen ohne Ergebnis vertagt

Bei den Tarifverhandlungen am 14. März haben die Arbeitgeber ein Angebot vorgelegt, das für die IG BCE Tarifkommission Kunststoff Hessen nicht tragbar ist. Insbesondere lehnen die Arbeitgeber kategorisch Vorteile für Gewerkschaftsmitglieder ab. Diese Forderung ist aber wichtig und gerechtfertigt.  weiter

Kunststoffindustrie: IG BCE fordert 6 Prozent mehr Lohn, Vorteile für Gewerkschaftsmitglieder und eine Weiterentwicklung des Demografietarifvertrages

Um 6 Prozent sollen die Gehälter und die Ausbildungsvergütungen der rund 6000 Beschäftigten der kunststoffverarbeitenden Industrie in Hessen steigen. Mit dieser Forderung an die Arbeitgeber geht die Tarifkommission der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) in die nun eröffnete Tarifrunde.  weiter

Junge Mitglieder der IG BCE legen Themen für die nächsten vier Jahre fest

Rund 100 junge Mitglieder der IG BCE, unter ihnen 56 stimmberechtigte Delegierte, haben sich in Frielendorf im Ferienpark Silbersee zur Landesjugendkonferenz getroffen. Drei Tage lang beschäftigten sich die Versammelten mit den Belangen der Jugend im Landesbezirk und legten die Grundlagen für die Arbeit des Landesbezirksjugendausschusses für die kommenden vier Jahre fest.  weiter

Für gute Arbeit kämpfen

Sie sollen für die Grundwerte der IG BCE einstehen – dazu rief Peter Hausmann, Mitglied des Hauptvorstands der IG BCE, die rund 800 Menschen auf, die am 21. Januar zum Neujahrstreffen des Bezirks Kassel in die Großsporthalle Schenklengsfeld gekommen waren.  weiter