Archiv IG BCE Bezirk Kassel

Bezirk Kassel

Der Bezirk Kassel der IG BCE umfasst räumlich die Landkreise Hersfeld-Rotenburg, Kassel, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner, die Stadt Kassel sowie Teile des Wartburgkreises in Thüringen, insgesamt eine Fläche von 7.800 qkm. Wir sind Ansprechpartner für knapp 22.000 Mitglieder in ca. 90 Betrieben mit etwa 70 Betriebsratsgremien, 21 Jugend-/Ausbildungsvertretungen, 17 Vertrauenskörpern, 21 Schwerbehindertenvertretungen in diversen Branchen. Außerdem gibt es zurzeit 60 Ortsgruppen, die an den jeweiligen Wohnorten Angebote für ihre Mitglieder machen.  weiter

Forderung aufgestellt

iStockphoto/Gabriela Schaufelberger

Für die rund 40.000 Beschäftigten in der Papierindustrie hat gestern (15. Januar) die Tarifrunde 2019 begonnen. Die Bundestarifkommission der IG BCE stellte in Offenbach ihre Forderung auf, die eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5,5 Prozent, die überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen sowie die Verdopplung des Urlaubsgeldes vorsieht.  weiter

80 Jahre in der Gewerkschaft

Seit 80 Jahren ist Hans Frey in der Gewerkschaft. Dafür ehrten ihn seine Kolleginnen und Kollegen bei einer Feier in Schenklengsfeld. Zusammen mit ihm zeichneten sie eine Reihe ebenfalls langjähriger Mitglieder aus. Organsiert hatte die Veranstaltung die Ortsgruppe.  weiter

Verhandlung aufgenommen - am 18.01.2019 wird weiterverhandelt

Am Freitag, dem 14. Dezember 2018 fand der Auftakt der Tarifrunde für die Beschäftigten der Kali- und Steinsalzindustrie in Göttingen, statt. Nachdem in einer ersten Runde die unterschiedlichsten Auffassungen dargelegt worden waren, wurde von Seiten der Arbeitgeber kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt!  weiter

Angersbach und Kunkel an Spitze der Bezirksjugend

Sascia Philippi

Der Bezirksjugendausschuss Kassel hat in seiner letzten Sitzung am 7. November 2018 die Führungsspitze neu bestimmt. Christian Angersbach (B. Braun Melsungen AG) übernimmt ab sofort den Vorsitz, Leon Kunkel (K+S Kali GmbH) ist sein Stellvertreter.  weiter

Strukturwandel im Tarif

Andreas Reeg

Aufbruchsstimmung in der Papier-Bundestarifkommission: Vor Beginn der Verhandlungen im Februar traf sich das 25-köpfige Gremium, um die Erwartungshaltungen auszutauschen. Aber auch, um sich für die anstehenden Gespräche Rüstzeug zu verschaffen, denn immerhin sind zehn Mitglieder neu gewählt. Ein „Generationenumbruch“, nennt es Verhandlungsführer Frieder Weißenborn.  weiter

250 Teilnehmer auf Werberbrunch in Körle

Wolfgang Lenders

Er soll Dank und Motivation zugleich sein: Alljährlich läd der Bezirk Kassel all diejenigen, die neue Mitglieder für die IG BCE geworben haben, zum gemeinsamen Brunch mit Unterhaltungsprogramm ein. Dieses Jahr war die Veranstaltung zum ersten Mal im Sommer.  weiter